Neuigkeiten 2013


Wir wünschen allen Freunden und Bekannten schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

bo5

Muusewiehnacht

Piep, de lütte Karkenmuus, fiert jümmer geern tohuus.
Sünners in de Wiehnachtstiet is dat wedder mol so wiet.
Hüüt brennt in de Kark´n Licht. Karkenmuus, de kruppt ganz dicht.
Snuppernees un Glimmerblick, lütte Piepmuus wunnert sik.
Kiekt vergnöögt op all de Pracht, sitt meist still de hele Nacht.
Un vun´t Gleem un Glinstern ward Muusemus ganz warm üm´t Hart.
Klocken pingeln, Piepmuus singt. Dörch de Kark ehr Piepen klingt.
Un dat Licht kann jedereen dörch dat Karkenfenster sehn.
Männich een de buuten steiht, denkt: "Wat dor woll vör sick geiht!?
Doch wi weet: Dor in dat Huus fiert Wiehnacht uns lütt´Muus.
                                                             (H. Schlieker)
maus2

10.11.2013 Nationale Ausstellung in Karlsruhe
Richter: P. Rehanek/PL

V1, VDH-CAC, CAC und BOB für Ballerina Ja-Sta Czech
V1, VDH-CAC  für Cadamostos Widget
Zwischenablage0300

09.11.2013 Internationale Ausstellung in Karlsruhe
Richterin: E. Clerc /A
V1, VDH-CAC, CACIB, BOB für Cadamostos Wilma
Sg1 für Cadamostos Widget
Sg2 für Ballerina Ja-Sta Czech

Zwischenablage0344
"Wilma" war auf ihrer ersten Ausstellung und wurde gleich Beste der Rasse. Wir gratulieren ihrer Besitzerin Rosa-Maria Gerlach ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg

09.10.2013
Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen, wozu so ein Wasserhund fähig ist. Hier ist ein eindrucksvolles Foto von "Zappy" (do Lusiadas), der die Rettungshundeaufgaben mit seinem Besitzer Maurizio Basciu in Perfektion beherrscht. Er ist im übrigen weiter unten hier auf der Seite nochmal in Nahaufnahme zu sehen... Ein echter Ausnahmehund!

hp9-500


29.09.2013
"Monografica", die "Specialty" für Wasserhunde in Portugal
Um uns einen begehrten Sitzplatz am aufgebauten Ausstellungsring zu sichern, haben wir, schlau wie wir sind, ganz früh morgens Plastik-Gartenstühle von unserem Appartement an die vermeintlich beste Fotografen-Ansicht gestellt. Als wir dann später gemütlich zum Gelände geschlurft sind, waren diese aber samt unserer pink-gepunkteten Badelaken verschwunden und sind nie wieder aufgetaucht. Alle Plätze um den Ring waren bereits belegt und so mußte ich über die Köpfe hinweg schießen auf der Jagd nach guten Bildern.
Später, als der Regen kam (wer rechnet schon damit, wenn er in PORTUGAL ist), hatte ich auf einmal gaaanz viel Platz und die zuvor im riesigen "PWD-Fan-Shop" (ich nenne das jetzt mal einfach so) erstandene Regenjacke mit Wasserhundemotiv erfüllte brav ihren Zweck. Zum Gewinner der Ausstellung wurde schließlich ein schwarzer Rüde aus Schweden auserkoren.

hp1-500

hp10-500

hp11-500


26.09.2013
Jetzt mußten die Profi´s ran
... und demonstrierten den Water Trial Level 2 und 3, die Kür der Wasserarbeit. Es wurden Netze eingeholt, nach Gegenständen getaucht, die auf offenem Meet vom Boot aus ins Wasser geworfen wurden und die Hunde vom Strand aus ins Wasser geschickt.
Nachhaltig beeindruckt war ich von italienischen Wasserhundefreunden, die Rettungshundearbeit im Wasser demonstrierten und wir konnten sehen, wie bis zu 4 Menschen gleichzeitig von Hund und Hundeführer aus dem Wasser gerettet wurden.

hp2-500

hp3-500

hp8-500


25.09.2013
Fischer´s Fritze´s wahre Freude
...dürfte auch ein selbständig arbeitender Wasserhund gewesen sein. In einem Wettkampf konnten wir Hunde sehen, die mit ihren Besitzern die Wasserprüfung des Level 1 absolvierten, was Herrchen und Hund auch schon eine Menge an Kondition abverlangt. So müssen beispielsweise zusammen mit dem Hund zwei Bojen umschwommen werden, die einen Parcours markieren und dann ein "Bringholz" vom Hund apportiert werden, das vorher vom Besitzer ins Meer geworfen wurde. Schließlich muß der Hund noch 1 m tief nach einem Gegenstand in Form einer kleinen Holzplatte tauchen, die zuvor versenkt worden war (und das ist gar nicht so einfach). 
hp5-500

hp6-500

hp4-500


25.- 29.09.2013
PWD Congress in Tavira (Algarve), Portugal
"Keine Feier ohne Meier", logisch, dass man dabei ist, wenn sich die "wichtigen" Leute und Hans und Franz der Wasserhundeszene der Welt trifft zu einem vorher noch nie dagewesenen Event. Unter dem Motto "One Breed One Dog" trudelten nacheinander über 200 Personen aus aller Herren Länder ein, um zu fachsimpeln, Vorträgen zu lauschen, der zahlreichen Vorführungen mit Hund beizuwohnen und etwas Urlaubsfeeling zu genießen. Aufgrund der anfangs ausgehändigten Namensschildchen bekam auch der eine oder andere der unzähligen facebook-friends endlich ein Gesicht.
Der Kongress fand statt im "Pedras del Rei Resort", einer Siedlung mit zahlreichen Appartement-Doppelhäusern und Hotelbetrieb, die zur Stadt Tavira gehört und zusammen "gewohnt" habe ich mit meinen amerikanischen Freunden Pat Hogan (kennel Lymrick), Lisa Wiley (kennel Turnabout) und Julie Rust (kennel Rustyco); wir hatten viel Spaß und wurde nie langweilig. Der Strand war fußläufig erreichbar bzw. wurde man das letzte Stück mit einer kleinen Tuff-Tuff-Eisenbahn über die Niederungen der Ria Formosa gefahren.
Um es mal so kurz wie möglich auf den Punkt zu bringen:
Vorträge: top
Hunde-Vorführungen: top
Strand: top
Organisation: naja
Geselligkeit: top
Essen: so lala
Portugiesische Freundlichkeit: top
Flug mit Ryan-Air: wider Erwarten top
Soviel zum Allgemeinen

hp12-500

hp7-500


22.09.2013
3. Tag am Meer
Mit dem "harten Kern" der monatlichen Wasserhundespaziergänger trafen wir uns zu einem Spaziergang auf der Insel Norderney. Das Wetter war wie immer super, so dass die Hunde nach ihrem Planschbad in der Norsee auch gut an der Luft bzw. unter dem Tisch des Lokals, wo wir mittags zum Essen eingekehrt waren, trocknen konnten. So ein Tag am Meer macht Spaß aber man merkt auch, dass das eine oder andere Hundchen doch ganz schön müde war am Ende des Tages und kaum noch die Augen aufhalten konnte.
Nächstes Jahr wird es natürlich auch einen 4. Tag am Meer geben, ob wir dann eine andere Nordseeinsel auswählen, müssen wir nochmal sehen.

hp14-500

hp15-500

hp13-500


02.09.2013
Die Lage hat sich zusehends entspannt und Ballerina ist auf dem Weg, eine sehr fürsorgliche Mutter zu werden. Das eine oder andere Kind blinzelt schon in die Welt hinaus und nun werden wir den Kleinen ganz entspannt beim Aufwachsen zusehen.


20.08.2013
Es sind Welpchen geschlüpft. Noch sind wir nicht "über den Berg", zumal Mamahund "Ballerina" mit der Situation etwas überfordert ist, was eine Rund um die Uhr-Betreuung unsererseits erforderlich macht. 

welpen1-400.
 
20.08.2013
Ein Wasserhund kommt selten allein............Siehe da, unseraller "First Dog" hat eine rabenschwarze, kleine Schwester bekommen, welche auf den schönen Namen "Sunny" hört. Sie kommt von Amy Lane vom kennel "Allegience" aus Michigan. Ob sie wohl auch in Bo´s Körbchen schlafen darf? 

Hier klicken, um Sunny zu sehen
bosunny

10.08.2013
Kynologisches Seminar in Düsseldorf mit Pat Hastings (USA)
Welcher Welpe passt zu mir.... 
So oder so ähnlich bekam ich einen nachhaltigen Eindruck von den Auswahlmethoden eines Welpen im Alter von 8 Wochen in Bezug auf die verschiedenen Eigenschaften wie zum Beispiel die Eignung als Arbeits- oder Ausstellungshund.
Jeder mitgebrachte Hund wurde unter den Augen von Pat Hastings und der Seminarteilnehmer begutachtet und die anatomischen Fehlerchen aufgezeigt und die mittags vorbeigebrachten Mini-Models in Form von kleinen Tibet-Terriern wurden kritisch begutachtet und einstimmig der zukünftige kleine "Show-Star" gekürt. Hätte man vorher doch den Welpen mit dem reizenden Augenaufschlag oder den, der einem nicht mehr vom Hosenzipfel weicht, als seinen persönlichen Favoriten herausgepickt. Dieses Seminar war wirkllich hochinteressant und kurze Zeit später ertappt man sich schon dabei, wie man die eigenen Hunde auf ein imaginäres Raster legt und nach Stärken und Schwächen beurteilt.
hp17-500


05.08.2013
Jetzt ist es offiziell, der Puffi ist Amerikanischer Champion.....yay yay yay
puffchampion222

puffchampion333

04.08.2013

CACIB-Ausstellung in Bremen
Richter: Andrej Kazmierski (PL)
V2 für "Cadamostos Triton"
Bremen ist eine der "Haus-Ausstellungen" mit kurzem Anfahrtsweg und im Gepäck war der Triton, der, wie wir auch, unter den hohen Temperaturen zu leiden hatte. Außerhalb des Bewertungsrings hatte man da den "Schlupp vom grünen Stern", der keinen Meter freiwillig zu bewegen war, dann plötzlich im Ring, als hätte man eine Superpower-Taste gedrückt, wie ein Flummi durch den Ring hopste und nicht dazu zu bewegen war, einen normalen Schritt vor den anderen zu traben.
Der Richter schrieb dann noch so nett "Thanks god he did it in the last round"..., das hat dem "Hibbelmors" dann wohl die vorzügliche Note gerettet.


03.08.2013
CAC-Ausstellung in Bremen
Richter: Piotr Krol (PL)
V2 und Res. VDH-CAC für "Cadamostos Triton"


11.07.2013
Die kleine "Fluff" (Cadamostos A Marsh A Mallow Fluff), die jetzt bei Pat Hogan in Michigan/USA wohnt, hatte ihren ersten Fernsehauftritt und Pat sagt, dass sie das Studio als ihr Wohnzimmer angesehen und viel Spaß mit dem Fernsehteam hatte. Auch auf dem Studiotisch, während Dr. Karyl Ropko über die Rasse berichtete, war sie ein braves Kind und hat ihrer Zunft keine Schande bereitet.

Hier klicken, um zu Fluff zu sehen:

fluff


05.07.2013
Auf der Kenilworth Kennel Club Dog Show war "Puff" (Cadamostos Urmel am Meer) wieder erfolgreich und errang seine letzten Major-Punkte zum Amerikanischen Champion. Richterin war Pat Hastings. Nun darf er erstmal wieder Hund sein und startet mit seiner Besitzerin Becky Broussard in Kürze die Ausbildung zur Wasserarbeit, was ihm sicher viel Spaß machen wird.

puff444

16.06.2013
Heute kam es endlich....
Es war ein Traum, einmal so ein amerikanisches "winner-pic" von einem selbstgezüchteten Hund zu bekommen, weil die immer so schön aussehen. Handler und Richter lächeln immer, es scheint immer die Sonne und der Hund steht diszipliniert wie angenagelt auf dem Podest.....Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht und kann mich gar nicht daran satt sehen:
puff12


09.06.2013
Taconic Hills Kennel Club Dog Show
Richterin: Mrs. Pat A. Mowbray-Morgan
Wettermäßig fast so schön wie am Tag davor fand nun ebenfalls im Yorktown Heights Park im Staate New York die Hundeausstellung statt. Das Urmeli bekam wieder diesen undankbaren zweiten Platz, aber viel schöner ist es, ihn überhaupt gesehen zu haben. So haben wir zwei beiden dann zum Abschluß nach der Ausstellung, wo man nicht mehr so aufpassen muß, dass die Frisur sitzt und man sich nicht schmutzig macht, einen Wiedersehens-Spaziergang über das Gelände gemacht. Ich bilde mir ein, dass er mich wiedererkannt hat, vielleicht war er aber auch nur scharf auf die Leckerlies, die ich ihm mitgebracht hatte...who knows.
green987


08.06.2013
Greenwich Kennel Club Dog Show
und gleichzeitig die Specialty des größten regionalen Wasserhundeclubs innerhalb des PWDCA, des Nutmeg Portuguese Water Dog Club
Richterin: Ms. Amy Kiell-Green (Sweepstakes)
Richterin: Mrs. Sally George (Regular classes)
Gestern noch grauer Himmel und die volle Ladung Wasser und heute strahlendblauer Himmel. Endlich sind ein paar schöne Fotos von dem Geschehen im und um den Ring gelungen sowie natürlich gaaanz viele Bilder von unserem "Puff", der an diesem Tag in der Open Dogs-Klasse einen guten zweiten Platz belegte. Das ebenfalls parkähnliche Ausstellungsgelände befindet sich in Norwalk/CT und der Club hat sich mit allerhand Aktionen wieder ordentlich ins Zeug gelegt. Neben einem großzügigen Lunch-Buffet im Zelt gabe es später noch eine große Tombola mit allerhand Wasserhunde-Schnickschnack, wo man neben tollen Sachen auch einen fast lebensgroßen Plüsch-"Bo" gewinnen konnte (dieser ging an ein kleines Mädchen, das ihr Glück kaum fassen konnte). Wie immer habe ich trotz 25 gekauften Losen nüscht gewonnen.....grmpf....
green2400

green1400

07.06.2013
Taconic Hills Kennel Club Dog Show
Richter: Dr. Michael J. Woods
Plitschplatsch naß war es auf dem wunderschönen Gelände des Yorktown Heights Parks in New York; Ausläufer eines Hurricanes brachten Platzregen und Wassermassen, denen der Grund leider nicht Herr werden konnte. Multitasking war gefragt, denn es ist gar nicht so einfach darauf zu achten, dass man auf seinem mitgebrachten Stühlchen eine kauernde Haltung einnimmt, um nicht nass zu werden, gleichzeitig einen Regenschirm zu halten, die Kamera vor´s Auge zu drücken, das Rad für den Autofocus zu bedienen und abzudrücken, während man immer wieder die Plastiktüte zurechtrücken muß, die als Regenschutz auf der Kamera liegt und ab und an ins Bild rutscht.... Aufgrund des Regens sind die meisten Bilder mit einem Schleier versehen, als "kreativ künstlerisch" könnten sie aber durchgehen.
green500

06.06.2013
Saw Mill River Kennel Club Dog Show (USA)
Richterin: Mrs. Sheila R. Balch
Zicke, Zacke....Attacke!
Gibt es etwas Schöneres für einen Züchter, wenn er sein einstig kleines deutsches Hundebaby auf den großen Hundeshows in Amerika sehen kann und dieses dann auch noch "Best of Winners" erlangt und weitere sogen. "Major-Points" gewinnt? Ich denke, man könnte vor Freude platzen. Unendlich stolz sind wir auf unseren gerade mal 16 Monate alten "Cadamostos Urmel am Meer" und gratulieren seiner Eigentümerin Lisa Wiley (kennel Turnabout) und Mitbesitzerin Becky Broussard (kennel Sonrisa) und seiner wundervollen "Handlerin" Jamie Donelson (die zudem auch noch supergut aussieht). "Puff" (von Lisa benannt nach dem bekannten amerikanischen Kinderlied "Puff the little dragon") leuchtete geradezu im Ring aufgrund seiner weißen Farbe und man fragt sich da, wie die das immer hinbekommen, mit dem fluffigen Tier trotz Regenwetters den Ring zu betreten ohne Patschefüße (die die eigenen Hundchen zuhause schon hätten auf dem Weg vom Hauseingang zum Auto).
puff1400



06.06.2013
Zwei unserer Jüngsten fliegen mit mir über´n großen Teich und trotz komischen Gefühls in der Magengegend bei mir als Begleitperson haben es die Kleinen erstaunlich gut überstanden und entstiegen nach dem Flug munterlustig ihrer (zugegebenermaßen riesigen und kuschelig eingerichteten) Transportbox. "Marsha" wird bei Pat Hogan im kennel "Lymrick" im Bundesstaat Michigan wohnen und "Genny" bei Lisa Wiley im kennel "Turnabout" in Connecticut.
genny6450
"Genny"

Gleichzeitig fand ein amerikanischer Show-Marathon statt, der ganze vier Tage dauerte...........


05.05.2013
5. Nationale Rassehunde-Ausstellung in Oldenburg
Richter: J.G.A. Boelaars, NL
V1, VDH-CAC für Cadamostos Triton
V2 CAC Res. für Ballerina Ja Sta Czech
V3 für Cadamostos Ups A Daisy


04.05.2013
4. Nationale Rassehunde-Ausstellung in Oldenburg

Richterin: Tatjana Urek, SLO
V1 für Cadamostos Triton
V2, CAC-Res. für Cadamostos Ups A Daisy
V3 für Ballerina Ja Sta Czech
Endlich wieder zwei Hundeausstellungen direkt vor der Tür. Wie praktisch, denn nach dem Richten in der Früh konnten wir wieder nach Hause fahren und dann später wiederkommen, um unsere Ausstellungsunterlagen abzuholen. 

25.04.2013
Das Ergebnis für die Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie für unsere Nachwuchshündin "Cadamostos Ups A Daisy" kam zurück mit dem Ergebnis HD FCI A (HD-frei). Natürlich freuen wir uns darüber sehr


15.03.2013
So, Hundemama´s Bauch ist so groß wie ein Medizinball und weil noch zwei Wochen Zeit sind bis zum großen Ereignis wird er sicher noch mehr an Umfang zunehmen......armer Hund!


07. - 10.03.2013
Hi  Ho  Hi  Ho   it´s  off  to  Crufts  we  go !
Endlich wieder! Nach zwei Jahren Nichtdabeisein zieht es einen geradezu nach England zur größten Hundeausstellung der Welt, der Crufts Dog Show 2013. Das bedeutet auf der einen Seite, dass man neben den üblichen Verdächtigen auch mal Hundeaussteller und Wasserhunde trifft, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt und auf der anderen Seite natürlich an den zahllosen Verkaufsständen Geld augeben kann, bis der Geldbeutel leer ist (man hat zuhause ja auch gaaaar nichts an Hundezeugs rumliegen).
Über die Entscheidung der Richter wundert man sich fast immer aber Crufts ist nunmal Crufts (Punkt!). An einem Tag ist die Veranstaltung nicht zu schaffen, weil man schon einen kompletten Tag für die ganzen Verkaufsstände einplanen muß, die sich auf 7 Hallen verteilen. Von wegen "Zurücklegen und noch mal überlegen" gibt es da nicht, weil man Gefahr läuft, den Stand am Ende des Tages in 9 von 10 Fällen nicht wiederzufinden (genauso übrigens wie die eine oder andere Bude mit kulinarischen Köstlichkeiten).
Ich bin immer wieder erstaunt, wie nett, hilfsbereit und tolerant die Leute im allgemeinen in England sind, so dass man immer gern wiederkommen möchte.

hp1287

hp12745

hp1278
Bester Rüde und beste Hündin der Show


11./12.02.2013
Westminster Dog Show
Jedes Jahr im Februar findet eine der schönsten amerikanischen Hundeausstellungen statt, die Westminster Dog Show im Madison Square Garden in New York. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht dabei sein und somit auch keine eigenen Fotos beisteuern aber ein Bild des wunderschönen Siegerhundes sollte hier trotzdem seinen Platz finden: 
479859 434926176584697 1215882702 n
GCh. Claircreek Impression de Matisse
Handler: Michael Scott
Besitzer: Milan Lint & Peggy Helming & Donna Gottdenker
 

31.01.2013
Wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, erwarten wir Welpen Ende März (wie spannend doch immer die Wartezeit ist)

25.01.2013
safe the date....

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Ja, wir erwarten einen Wurf Ende März, aber das meine ich gar nicht....
Inspiriert durch die jährlich in Amerika stattfindende "National Specialty" für Portugiesische Wasserhunde hat sich der portugiesische Hundeclub (CPC) auf Wirken einiger sehr eifriger (szene-bekannter) Liebhaber hin, entschlossen, ein großes Event auf die Beine zu stellen, das ganz dem Wasserhund gewidmet ist. Es werden über mehrere Tage Workshops, Vorträge, Vorführungen jeglicher Art von Wasserarbeit bis Agility und natürlich eine große Hundeausstellung rund um den Hund geboten. Sicher kann man dort auch den lang gesuchten Trinkbecher mit Hundemotiv oder sonstigen Schnickschnack um den Wasserhund an dem einen oder anderen Verkaufsstand erwerben. Wer Ende September also gerade nichts vor hat, dessen Lieblingshunde sowieso nur Portugiesische Wasserhunde sind, und sich immer schon mal ein Wohnmobil ausleihen und einfach mal weg wollte, der bekommt hier ordentlich was geboten. 
Also, wir sehen uns!

Weitere Infos:
Hier klicken, um zur öffentlichen Ausschreibung zu gelangen


13.01.2013 Kohlfahrt

Wir war´n dann ma wech......

Also, klassisch kann jeder (Eierbecher um den Hals, gröhlende Leute, flüssig gefüllter Bollerwagen, nervige Spiele, kalte Füße...) ABER Wasserhundebesitzer sind natürlich etwas Besonderes, so dass wir einen Sonntag-Vormittags-Hundespaziergang davon gemacht haben mit anschließendem Grünkohlessen im "Mikado" in Prinzhöfte und abgesehen davon selbstverständlich so richtig Glück mit dem Wetter hatten.

Erstmal von der Leine gelassen, hatten die Hunde sehr viel Spaß untereinander und der eine oder andere Besitzer hat seinen Hund sicher erst wieder am Parkplatz zu Gesicht bekomen, da dieser die ganze Zeit herumgeflitzt bzw. schwer beschäftigt gewesen ist. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass auch eine größere Anzahl von Hunden sich gut verträgt und auch unter den Hundemännern keine Pöbelei und Streit aufkommt.

So, jetzt nur noch die letzten gesammelten Eisbömmelchen unter den Hundepfoten abgezupft und schon konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen.

Da Wasserhunde von Geburt an ein gutes Benehmen haben, durften sie auch mit in den Wintergarten zum Essen genommen werden....okay, die beiden kleinsten Hopser Ylvie und Yessie waren wahrscheinlich einfach nur platt vom aufregenden Vormittag und schliefen da, wo sie gerade noch gestanden haben, so dass die Bedienung einen Zickzack-Kurs einschlagen musste, aber das gehört eben dazu.

Wir hoffen, dass es allen gut gefallen und das Essen geschmeckt hat, auch wenn dieses rezeptmäßig etwas anders zubereitet war, als wir es "von Muttern" kennen. Wir sollten überlegen, ob wir das im nächsten Jahr noch mal wiederholen wollen. Wir würden sagen: "Ja"!

kohlfahrt