Neuigkeiten 2016

22.12.2016
weihnachten235

Die Kamin-Kakao-Kekse-Zeit beginnt........
weihnachten288

10./11.12.2016
Helsinki Winner-Show
Am 10.12. fand die große "Helsinki Winner Show" statt in den Messukeskus-Hallen und unter den Augen der finnischen Richterin Arja Koskelo stellten sich 40 Hunde der Konkurrenz. 
Am 11.12. hatte auf der "Voittaja Winner" die norwegische Richterin Maija Heinilä aus Norwegen die Aufgabe, den schönsten Rüden, die schönste Hündin und die schönste Zuchtgruppe auszuwählen. 
helsinki600-6

helsinki600-5

helsinki600-3

Man muß schon eine gut gefüllte Geldbörse mitnehmen, wenn man in der Innenstadt in den unzähligen Boutiquen und Designer-Läden shoppen gehen will (bzw. springt kurz rein, um sich aufzuwärmen bei -10 Grad wie in unserem Fall) oder man genießt die einzigartige Architektur in der Stadt. 
Natürlich gab´s  jetzt im Dezember in der Stadt auch einen wunderschönen Weihnachtsmarkt mit riesigem Tannenbaum, Karussel und schnuckeligen kleinen Büdchen. In diesen verkaufen die Leute überwiegend Selbstgemachtes wie Strickmützen, -socken und Marmelade und man kann auch Trockenfisch, Leckereien vom Rentier, Felle und Finnischen Honig bekommen.
Es geht dort auch viel kuscheliger und rücksichtsvoller zu als bei uns in Deutschland, wo sich Massen durch die Gänge schieben oder mit klebrigen Motivbechern in der Hand und blinkenden Bommelmützen auf dem Kopf an den unzähligen Saufbuden stehen und eklig süßen Glühwein trinken, den sowieso keiner mag (aber man ist ja schließlich auf dem Weihnachtsmarkt).
In einem der finnischen Büdchen saß sogar Santa himself und man konnte ihm seine quengelnden Kleinkinder in den Arm drücken und niedliche Fotos für Oma und Opa machen, eine schöne Idee. 
helsinki600-1

helsinki600-2

helsinki600-4

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich ein date mit diesem hübschen Jungen für unsere "Alisha" im nächsten Jahr klar gemacht. Eine database fand, dass seine und Alisha´s Vorfahren perfekt zusammenpassen. Parship für Wasserhunde! Mal sehen, ob sie mit unserer Wahl einverstanden ist, da sie eigentlich mehr auf Typen mit blonden Locken steht.  
helsinki600-8
Tajmadoran Heros Kiss

17.11.2016
Wir wissen ja alle, dass Wasserhunde mega intelligent sind. Und da gibt es darunter schlaue, oberschlaue und "Cadamostos Liesel". Sie heißt jetzt "Lotte" und hat im Alter von nur 14 Wochen ihre erste Unterordnungsprüfung bestanden. Im Oktober waren beim ansässigen Hundeverein Vereinsmeisterschaften und da durfte die kleine Lotte als mit Abstand jüngste Teilnehmerin in ihrer Klasse starten und hat einen erfolgreichen 2. Platz belegt. Zu den Aufgaben gehörten "Sitz", "Platz", "Fuß", und "Entfernen vom Hund" sowie ein Parcours mit Tunnel, Wackelbrett und Slalom. Wir gratulieren herzlich Frauchen Marina Vogt und Lotte´s neuer Freundin Amira, die als (Sport-)Mops ein fertig ausgebildeter Rettungshund ist (oha!) und bei ihr wird die Lotte jetzt als Rettungshund-Azubi in die Lehre gehen.

Lotte8

Lotte7

Lotte6


08.11.2016
Zum 1. Geburtstag bekamen wir ein Foto von "Cadamostos Janosch" in seinem neuen "Pool to go". Herzlichen Dank an Franz Storms für das tolle Foto.
Janosch10


12.10.2016
awond

Manchmal haben Engel keine Flügel aber vier Pfoten, einen sehr weichen, warmen Mantel und verzaubernde Augen. Sie lieben es zu gefallen und wollen immer da sein, wo du auch bist. 
Innerhalb einer Woche mußten wir zwei unserer Hündinnen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.......das war sehr schwer. Beide waren im 16. Lebensjahr aber trotzdem hofft man ja immer, dass sie ewig weiterleben würden. 

bella2
Unsere portugiesische Grand Dame "Miss Moneypenny" (Bella)
astra
fada
Der liebste Hund der Welt "Parisade Fada" (Fada)


08.-09.10.2016
Handling- und Grooming-Seminar bei Eric Salas in Oberursel
Sein Ruf eilte ihm voraus, daher habe ich mich hinreißen lassen, ein Seminar bei dem US-Amerikaner Eric Salas zu buchen. Es ging um das perfekte Vorführen von einem Hund im Ausstellungsring und das perfekte Zurechtmachen von eben diesem. Nebenbei wurden die eigens von Salas entwickelten, perfekten Pflegeprodukte an den Mann gebracht und auch da haben wir natürlich kräftig zugeschlagen. 
Okay, insgesamt war die Veranstaltung so in etwa eine Mischung aus Martin Rütter - Pedigree - Hundefrisör und Scientology, trotzdem hat man etwas dazu gelernt, wenngleich die Teilnehmerzahl mit nahezu 40 Hunden doch etwas zu groß war und man somit nur einmal dran gekommen ist. Egal, toll
war´s trotzdem, unsere Hunde haben demnächst alle die Haare schön und Oberursel ist eine schöne Stadt.
salas

26.09.2016
Wer möchte Wasserhunde bei der Arbeit erleben? Es sind recht viele zu dieser Prüfung gemeldet:
wolfsee

25.09.2016
Seehunde an der Weser
Wir wurden tatsächlich nochmal eingeladen und verbrachten im wärmsten September aller Zeiten ever einen tollen Tag bei unverschämt strahlendem Sonnenschein inmitten von Picknickdecken, Strandkörben, Kaffee und Kuchen, neugierigen Gasthunden und braven, herumtollenden Wasserhunden am grünen Hundestrand in Burhave/Butjadingen.
Dieses Mal dabei waren "Lynn", "Floyd", "Malou", "E.T.", "Filiz" und "Ballerina".
Malou ist mittlerweile ein großes Stück gewachsen und jetzt schon genauso groß wie die anderen. Floyd´s Frauchen hat zwar gesagt, dass er nicht schwimmt sondern sich nur die Füße nass macht aber irgendwie hatten wir das anders verstanden.
Und was so ein Strandtag erst für das menschliche Wohlbefinden macht...., es werden auch ohne Sport haufenweise Glückshormone ausgeschüttet und wen kümmert es da, wenn am Nordseestrand mal wieder Ebbe ist. 
burhave1

burhave5

burhave2

burhave3

burhave4

18.09.2016
Hunde-Badetag und Herbstfest der 1. IG Cao de Agua Portugues
Springen vom Beckenrand heute erlaubt!!
Mitte September trafen sich Nerds, Neueinsteiger und völlig Unbefleckte in Dellwig (NRW) im Freibad zu einem Wasser-Workshop. Die Profis konnten schon mal zeigen, was sie drauf haben und Nichtschwimmer-Wasserhunde haben unterdessen unter fachmännischer Anleitung von Tine Wölfel gelernt, wie man es richtig macht und wurden behutsam an das kühle Nass herangeführt. Dafür wurden extra Rampen angebracht, wo die Hunde dann langsam ins Wasser steigen konnten. Auch für spätere Wasserarbeits-Prüfungen wurde geübt und das Springen vom Boot und Apportieren von Gegenständen erlernt. Und wer weiß, vielleicht ist ja einer der Teilnehmer im nächsten Jahr bei der Wasserarbeitsprüfung in Portugal (der Champions-League der Wasserarbeit sozusagen) mit dabei. 
Unser Triton durfte mitfahren und ist, kaum angekommen, erstmal vom Rand ins Becken geplumpst, weil er etwas trinken wollte und das Gleichgewicht verloren hatte. Sooo ein Supertalent ist er dann doch nicht und guckte lieber zu, wie die anderen irre viel Spaß im Wasser hatten. 
Ab Mittag schloss sich an das Wassertraining das Herbstfest der IG an und es wurde geplauscht, gefachsimpelt, geplant, gegrillt und gegessen....alles gut.  Ich glaube, jeder Hund hat die Heimfahrt inklusive dem Tag danach schlafend verbracht aufgrund der vielen Eindrücke, Trainingseinheiten und Herumgetobe mit den anderen Vierbeinern.
Nächstes Jahr wieder? Auf jeden Fall!
wasser-workshop1-1

wasser-workshop3-3

wasser-workshop2-2

wasser-workshop4-4

10.09.2016
Nee, wat heiß, da braucht die Leni erstmal n`Eis (Foto: Fam. Rinne)
Leni


14.08.2016
Der Einladung gefolgt der "Wasserhunde an der Weser", einem Grüppchen supernetter Menschen mit noch supernetteren Hunden und verbrachten einen ganz tollen Nachmittag am Hundestrand in Burhave.
Die Vierbeiner hatten viel Spaß und turnten munter die ganze Zeit um uns herum, so dass sie nicht mal Zeit hatten, ein Wattrennen zu veranstalten oder ein gefürchtetes Schlickbad zu nehmen (es war gerade Ebbe). 
Es war sooo schön und selbstgemachter Kuchen und Kaffee machten das Treffen perfekt.
Mal sehen, ob wir nochmal eingeladen werden........bringen auch Kuchen mit.........

Starring: 

* Der schöne "E.T."..... am morgen noch frisch geduscht, immer den Scheitel dem Gegenwind der steifen Meeresbrise angepaßt, ein Bild von Hundemann mit Hormonüberschuss, in Machomanier jedem Hunderock hinterherpfeifend
* Der coole "Wilson", der Identitätskrise ständig für einen Bobtail gehalten zu werden, entkommen und nunmehr mit beiden Pfoten fest
   im Hundeleben stehend
* Everybody´s Darling "Filiz", die immer überall und nirgends war und irgendwann bei der reichlichen Hundeauswahl am Strand einen
   rothaarigen Labrador-Burschen mit schmalen Hüften, geschmeidigem Walk und entzückendem Augenaufschlag abgeschleppt hat,
  der ihr sogar seinen Tennisball zu Füßen legte
* "Finja" trug ihre neue rote Haarspange zur Schau und war meistens damit beschäftigt, ihrem Stalker E.T. freundlich aber mit Nachdruck
   zu erklären, dass sie bereits vergeben ist und ihr Male-Model-Hundefreund aufgrund von Platzmangel im Auto heute leider zuhause
   bleiben mußte (aber nächstes Mal bestimmt mitkommt und E.T. dann ein´s auf seine freche Nase bekommt)
* Die Fleisch gewordene Leckerlivernichtungsapparatur "Alisha", die zuhause nie genug zu Essen bekommt und sich ihre Rationen mühsam
   zusammenbetteln und gleich aufessen mußte, weil sie kein Doggy-Bag dabei hatte
* Und dann noch der Kugelblitz "Malou", die Ninja-mäßig einfach ihre mangelnde Größe durch rasende Geschwindigkeit kompensierte

Danke Euch allen für den schönen Tag!!

Burhave2

Burhave3

Burhave4

Burhave5

Burhave6

bsun

30.07.2016
"Wasserhunde gehn schwüm"
Terminankündigung: Die IG für den Cao de Agua Portugues hat für den 18.09.2016 ein ganzes Freibad gemietet und freut sich über viele zwei- und vierbeinige Gäste. 
Ab 9.30 Uhr wird es einen Wasserarbeits-Workshop geben mit Tine Wölfel; die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Anschließend ab 13.00 Uhr gibt es das Herbstfest der IG und "Freischwimmen für alle". Jeder ist eingeladen, vorbeizuschauen und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Die Hunde haben erfahrungsgemäß soooo viel Spaß im Wasser und im Spiel mit den anderen Hunden, so dass man ihnen diese Freude einfach bereiten muß. 
Wann: am 18.09.2016
Wo: Freibad Dellwig, Am Schwimmbad, 58730 Fröndenberg/Ruhr
Anmeldungen und Fragen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Tine Wölfel) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Silke Lohölter-Wilhelms)


29.07.2016
Ballerina hat mit ihren Kleinen einen ersten Ausflug in die Natur unternommen:
ee1

ee


29.07.2016
Summer in the city....... 
Die süße "Genny" (Cadamostos Against All Odds) in New York mit Frauchen Lauren Wiley
Genny6
copyright: Lauren Wiley

24.07.2016
Cadamostos Galina-Merle ("Mad Merle") hat im Alter von jetzt 9 Jahren zusammen mit Frauchen Nadja Zein an einem Agility-Funturnier teilgenommen und hat im A Lauf den 1. Platz belegt und den 3. Platz im Jumping. Da kann man als Seniorin dem einen oder anderen Jungspund noch etwas vormachen. Herzlichen Glückwunsch!

merle2

merle
copyright: Nadja Zein

04.07.2016
Welthundeausstellung in Moskau/RUS
Früh übt sich...... Der Vater der ersten Welpen, die in Russland geboren wurden, ist unser "Cadamostos Favorit" im Besitz von Viktoria Muzyka aus Surgut. Diese Kinder aus der Zucht von Александр Котов hatten ihren ersten großen Auftritt in der Jüngstenklasse auf der einmal jährlich in verschiedenen Ländern stattfindenden Welthundeausstellung, die in diesem Jahr in Moskau stattfand.
favoritkinder3
copyright: Viktoria Muzyka

favoritkinder13
handler: 
Анастасия Селеткова

24.07.2016
So seh´n Sieger aus....
Becky Broussard bekam mit "Puff" (Cadamostos Urmel am Meer) 100 Punkte und eine wunderschöne Schleife in einer Rally-Prüfung bei West-Glenn-Falls/NY. 
puffrally1

27.04.2016
Dogs don´t like hugs.
In den FOX 5-News ging es heute es um die Frage, ob Hunde geknuddelt werden möchten oder nicht. "Genny" (Cadamostos Against All Odds) findet jedenfalls "Ja". Man kann sie so ziemlich am Ende des Videos sehen bei Dr. Richard Goldstein auf dem Tisch. Genny gehört der Tierärztin Dr. Lauren Wiley und sie darf jeden Tag mit zur Arbeit gehen in die Praxis (welch ein Glück). 
http://www.fox5ny.com/news/132998540-story 

26.04.2016
Pat Hogan aus Michigan/USA hat endlich die offizielle Bestätigung der bestandenen "Rally-Novice" für ihre Hündin "Cadamostos A Marsh A Mallow Fluff" bekommen. Wir gratulieren Pat und Marsha recht herzlich zum tollen Erfolg. Ein Rally National Championship vom Amerikanischen Kennel Club ist in etwa vergleichbar mit verschiedenen Unterordnungs-Prüfungen in Deutschland und die kleine Marsha hat insgesamt tolle 99 Punkte bekommen. Ihre dekorative grüne Schleife hielt allerdings nicht bis nach Hause, denn Fräulein Marsha hat sie noch im Auto zerkaut........ 
marsharallye-550
marsharally
copyright: Pat Hogan


30.03.2016
Pantoffeln holen kann ja jeder halbwegs intelligente Hund..... Der moderne, unabhängige Hund von heute allerdings ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel im Gartenbau. Wenn "Maximus" beispielsweise abends erschöpft von der Arbeit nach Hause kommt, dann hat er bereits Neubaugrundstücke vermessen, Tunnel gegraben, Gartenteiche ausgehoben und Pflanzenarrangements neu dekoriert.
So ein Talent muß natürlich gefördert werden, so dass Maximus nach bestandenem Hunde-Gartenbau-Abitur auch Auftragsarbeiten im Großraum Ammerland annehmen wird. Wenn ein Hobbygärtner mal an schwer erreichbare Stellen muß (Maximus´ Spezialgebiet), dann kann er gern Frauchen Angela kontaktieren, die derweil den Terminkalender verwalten darf.
maximusklein
copyright: Angela Albani

21.03.2016
"Cadamostos Grit" probiert gerade wie Schneeflocken schmecken..... Wer kann noch seine Zunge über die Nase stülpen?????
grit321
copyright: Nadja Zein

12.03.2016

Eine Tochter von unserem Rüden "Triton" war auf der CACIB-Ausstellung in Offenburg sehr erfolgreich und bekam V1, CACIB, VDH-CAC und den Titel Alpensiegerin. Herzlichen Glückwunsch an "Fania The Memory Of Blue Moon vom Steinernen Garten" und ihren Besitzern Medi und Gerd Gole und an Michaela Kummerow für das tolle Handling.   

medi400
copyright: Michaela Kummerow


14.02.2016
Ein Gruß zum Valentinstag (Cadamostos Urmel am Meer)
urmelvalentine
copyright: Becky Broussard

03.02.2016
CACIB-Ausstellung  "Огни Прикамья 2016"
Richter: Victor Sijan
V1, CACIB BOB für "Cadamostos Favorit"
Ein weiterer toller Erfolg für Viktoria Muzyka und "Mike", wir gratulieren recht herzlich!!

favorit450


24.01.2016

"Cadamostos Davidoff" hat mit Joao Paulo Martins an einem Grooming-Wettbewerb teilgenommen in Portugal und hat einen hervorragenden dritten Platz belegt. Wenn man bedenkt, dass dieser ältere Wasserhunde-Herr schon fast 11 Jahre alt ist, dann finde ich, dass er dafür noch ganz gut "in shape" ist. "Mar", so sein portugiesischer Rufname, gehört Hugo und Paula Oliveira (kennel Das Aguas Bravas) aus Sintra/PT. 
 
davidoff7-600
copyright: Joao Paulo Martins
davidoff-650
copyright: Joao Paulo Martins

22.01.2016
A new boy is in town.....
Das ist "A Black Rei Royal Rives", der eventuell unsere Man-Power verstärken wird; natürlich nur, wenn er alle gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt. 
Rei1

19.01.2016
Dies ist der junge "Winter" (aus Cadamostos Urmel am Meer und Cadamostos Against All Odds), der gerade im Animal Medical Center in New York City auf seine Operation wartet, wo ihm nach einer ersten Operation ein Pin aus seinem Bein wieder entfernt wird. Er wird gehegt und gepflegt von Lauren Wiley aus den USA. Ist er nicht süß?
winter1-500
copyright: Lisa Wiley

06.01.2016
So, sämtliche für die Schaffung von Besinnlichkeit nötige Deko ist schon wieder weggekramt, es wurde darüber nachgedacht, dass schon wieder ein neues Jahr ist und man schon wieder ein Jahr älter wird, auch wenn es heißt, dass man immer so alt ist, wie man sich fühlt (*fasel *fasel) und stellte fest, dass es dieses Jahr schon wieder keinen elektronischen Haussklaven zu Weihnachten gab, der durch die Räume eilt und eifrig die Böden putzt. Ach, und gute Vorsätze fallen dieses Jahr auch aus. Mal sehen, was so kommt....