Neuigkeiten 2015
25.12.2015Dieser junge Mann heißt "Winter" und lebt zur Zeit bei Lisa Wiley in Connecticut/USA. Als kleiner Weihnachtself wird er in diesem Jahr dem Weihnachtsmann helfen, Geschenke zu verteilen. Aber nur, wenn genug Kekse bereitgestellt wurden....
24.12.2015
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
23.11.2015
Ich habe noch nie einen so langen Beitrag über Wasserhunde gesehen. Das Filmteam war u.a. zuhause bei Rodrigo o Pinto in Portugal und hat das Zusammenleben mit Wasserhunden, deren Eigenschaften und Aktivitäten mit dem Hund, wie z.B. die Wasserarbeit, gefilmt. Ich habe keine Ahnung, in welcher Sprache diese Produktion veröffentlicht wurde, aber manchmal sagen Bilder ja auch mehr als tausend Worte, oder wie war das noch gleich?
Hier angucken: Wasserhunde-Doku
25.10.2015
Ausstellung in Nizhnevartovsk/RUS
V1, Jug-CAC, Jug-BOB und BIG-2
für Cadamostos Favorit
Viktoria Muzyka war erfolgreich mit dem jungen "Mike" unterwegs und dieser wurde nicht nur bester jugendlicher Portugiesischer Wasserhund der Ausstellung sondern auch noch der zweitbeste Hund seiner FCI-Gruppe. Welch ein schöner Erfolg.
05.10.2015
Disse seuten Hamburger Deerns hebt us all woller besöcht.
Se het "Nefri" un "Teje" un sin us alltiet vun Harten willkamen!!!
(Cadamostos Rotkäppchen und Cadamostos U Mi Yuki)
17.09.2015
Wir sind in der Planung für einen Wurf; Näheres bei "Hunde-Nachwuchs"
16.09.2015
Wollmäusens Woolly World in Hatten
Welcher Hundezüchter hat das nicht schon mal erlebt; da wuseln die Welpen im Haus herum und zwei von drei Welpeninteressenten zücken schnell das Handy, begeben sich in die Chaturanga-Yoga-Position, halten das Ding unter´s Familiensofa oder unter den Schrank, wo sich einige der vierbeinigen Mini-Zauseln zum kollektiven Spielpausen-Schlaf hinverkrochen haben und … „knips“….. Grundsätzlich bekommt man vielleicht ja auch ein schönes Foto aber in 99 % der Fälle hat man neben den Welpennasen- oder Popos auch Staub- und Wollmäuse und was sonstnoch mit drauf.
Klar, wir haben eine Katze, und deshalb sollten Wollmäuse schwer aufzutreiben sein. Weil wir uns ständig neue kuschelige Teppiche kaufen mußten aufgrund des einen oder anderen Welpen-Pipi-Desasters, haben wir nun gar keine mehr und dieser Umstand hat sich in der Wollmäuse-Community wohl ziemlich schnell herumgesprochen.
Sicher denkt der eine oder andere „Haben die nichts zu tun?“ „Staubsaugen zum Beispiel?“ Doch, aber trotzdem passiert es, dass ein Welpe in die entlegendste Ecke unter die Heizung robbt, um mit einem Mopp an Staub und Fusseln auf dem Kopf wieder hervorzukriechen, um diesen stolz seinen Geschwistern zu präsentieren. Man soll nicht glauben, dass Sie einem schnell rennenden Welpen hinterherlaufen können, Und man selbst sagt sich „Neeee, ist das wieder peinlich“ und man wartet quasi sekündlich auf einen beginnenden Hustenreiz seiner Gäste.
Welpen im Alter ab der sechsten Woche können einen Haushalt überfallen wie eine Heuschrecken-Plage und ein Chaos aus zerrupften Plüschtieren, von draußen mitgebrachten Stöckchen und Grasklumpen (mit Erde dran), Welpenbrei-Kleberesten, nassen Pfötchen-Abdrücken nach einem Bad im Wassernapf und auch mal kleine Pipi-Pfützen hinterlassen, sprich ein Trümmerfeld, was man nach dem Sandmännchen beseitigt, wenn die kleine Horde friedlich ins Traumland hinüberdämmert.
„Mehr-Wasserhunde-Besitzer“ wissen, dass man sich noch so viel bemühen kann, alles aufzuräumen und schön sauber zu halten, aber trotzdem ist Putzen, wenn alle Hunde im Haus sind, wie Zähne putzen, während man ein Nutellabrot isst!
Nichtsdestotrotz fühle ich mich auch als Gastgeber wohler, wenn ich keine Angst vor den Reaktionen meiner Gäste haben muss, wenn sie eine Wollmaus bei mir entdecken und ich dann "entlarvt" bin.
Das nächste Mal, wenn sich Gäste ankündigen, sollte man mutig sein und alles so lassen wie es ist, damit sie gleich mal einen Eindruck haben, wie das künftige Zusammenleben mit Hund aussehen könnte, und wenn man richtig gut ist, dann schafft man es auch, den obligatorischen Spruch „Sorry, es ist gerade nicht so ordentlich“ nur zu denken.
Vom schlechten Gewissen geplagt, fällt einem dann aber wieder die Oma ein, von der man früher dahingehend erzogen wurde, dass man noch eben alles wegräumt und -putzt, bevor man das Haus verläßt, es könnte ja etwas passieren und die Erben, die Polizei, ein Gerichtsmediziner oder die Entrümpelungsfirma könnte nach meinem Ableben in mein Haus kommen und schlecht von mir denken……
Okay, es ist wie es ist und eigentlich hat ja jeder manchmal Wollmäuse unterm Sofa oder in der Zimmerecke, in diesem Sinne:
"To look where nobody looks delivers mostly sursprising results"
14.09.2015
Während seine Angehörigen auf einer Kreuzfahrt waren, hat "Chico" Urlaub gemacht bei seiner Jugendliebe "Isabeau" und anstatt wie in alten Zeiten um die Häuser zu ziehen und die Gegend unsicher zu machen, wollten sie lieber chillen. Mit der "8-Plus-Wasserhund-Generation" ist aber auch wirklich nichts mehr los. Dieses heimlich aufgenommene Foto kommt von Frauchen Renate Marksfeld.
05.09.2015
Die US-dogs "Bo und Sunny Obama" sind für den Ernstfall gerüstet und zeigen uns, was man so alles in eine Notfalltasche stecken muß:
Getting prepared with Bo and Sunny
10.08.2015
Cadamostos Grace (jetzt "Bella") kriegt die Haare schön. Danke Sabine Schauer aus Eutin für das süße Bild.
08.08.2015
PWD Specialty 2015
Das unter Wasserhundefreunden wichtigste Ereignis des Jahres fand statt im Bundestaat Michigan/USA auf dem Gelände des Bavarian Inn Hotel-Komplex. Nach Wasserprüfungen, Obedience und Ausstellungen in verschiedenen anderen Klassen kommt am letzten Tag immer die größte Ausstellungsklasse "Best of Breed". Diesen Wettbewerb konnte der junge Rüde "Manly" (Aviator´s Lady´s Man de Rémis) für sich entscheiden, der wiederum von zwei der erfolgreichsten Eltern der Geschichte (ja, kann man so sagen) abstammt. Manly´s ebenfalls junger Besitzer hat ihn selbst vorgeführt und sich riesig über den Erfolg gefreut.
Wir gratulieren Rémy Smith-Lewis recht herzlich.
02.08.2015
CAC-Ausstellung in Bremen
V1, VDH-CAC für Cadamostos DJane
V4 für Cadamostos Your So Vain
SG3 für Cadamostos Appelsnut
01.08.2015
Internationale Ausstellung in Bremen
V1, VDH-CAC für Cadamostos DJane
V2, VDH-CAC Res. für Cadamostos Your So Vain
V3 für Cadamostos Appelsnut
Wir waren mit drei Wuffies "um die Ecke" ausstellen in Bremen und mit den Resultaten eigentlich ganz zufrieden. DJane hat zwei Anwartschaften für den Deutschen Champion erhalten, was uns sehr gefreut hat.
22.07.2015
Der braune "Lino" verbringt seine Sommerferien mit Familie Bumba auf Texel
15.07.2015
Peggy und Aurora können es gar nicht erwarten, in den Urlaub zu starten. Danke an Inken Otto für das süße Bild
09.07.2015
Der große Orik durfte sein Frauchen Mexi Claes auf eine Segeltour begleiten und ich bin sicher, dass dieser großen Spaß auf dem Boot hatte
05.07.2015
International Dog Show in Tyumen (Russia)
Richter: Zafra Sirik
CW, JCAC Best Junior und BOB für Cadamostos Favorit
Ganz herzliche Glückwünsche an Viktoria Muszika zu dem tollen Erfolg
14.06.2015
Marsha (Cadamostos A Marsh A Mallow Fluff) hat heute ihre erste Qualifikation in der UKC Rally erhalten. Das ist eine Art Unterordnungsprüfung, wo die Hunde Gehorsamsübungen ableisten müssen, die teilweise unter Ablenkung erfolgen. Herzlichen Glückwunsch an Pat Hogan aus Michigan/USA.
17.05.2015
Der "Puff" (Cadamostos Urmel am Meer) hat heute seinen ersten BN-Titel im Obedience erhalten. Wir sind sehr stolz und freuen uns mit Becky Broussard zu diesem tollen Erfolg.
26.04.2015
Regionale Ausstellung in Tobolsk/RUS
VV1, Best puppy und BISp 3
Wieder ein toller Erfolg für Viktoria und "Mike" (Cadamostos Favorit) in Russland, herzliche Glückwünsche!!
20.04.2015
Dieser Damenbart gehört Cadamostos Qeleigh, die bei Joyce Spreitzer in Chicago lebt...
18.04.2015
Nationale Ausstellung in Nojabrsk/RUS
VV1, Best puppy und BISp 1
Der erst sieben Monate alte "Cadamostos Favorit" wurde auf seiner ersten Ausstellung Best puppy und BISp 1, also der beste Junghund unter 9 Monaten der ganzen Ausstellung. Seine russische Besitzerin Viktoria Muzyka ist sehr stolz auf ihren kleinen Mann (wir natürlich auch)
30.04.2015
Die kleine Genny war unterwegs in der New Yorker Metro........
18.04.2015
Achtung NEU:
Auf mehrfachen Wunsch verlegen wir ab Juni 2015 unsere Spaziergangstermine auf den Mittwoch Abend. Das erste Mittwochs-Treffen wäre also am 04.06.2015.
20.03.2015
Ein cooler Schnappschuss von Merle (Cadamostos Galina-Merle), auch genannt "Mad Merle" und Nadja in einem großen Kreuzgang
27.01.2015
Die Unwetterfront "Juno" hatte große Gebiete im Nordosten der USA unter einer dicken Schneedecke begraben und es gab Warnungen vor einem heftigen Schneesturm.
Durch ein Fahrverbot und den Stopp der öffentlichen Verkehrsmittel, war am Montag der größte Teil der Wirtschaft in New York zum Erliegen gekommen, alle Geschäfte waren geschlossen aber entgegen aller Warnungen wurde die Stadt New York weitestgehend verschont.
Was für eine tolle Gelegenheit an solch einem verkehrsfreien Tag durch Manhattan zu stapfen, dachte sich die kleine „Genny“ (Cadamostos Against All Odds) mit Frauchen Lauren Wiley. Vielleicht wollte sie ihren vierbeinigen Hundefreundinnen aber auch nur ihre neuen, trendigen blauen Schneeboots präsentieren….
Lieben Dank für den Gruß aus NYC
10.01.2015
CACIB-Ausstellung in Nürnberg
Richter: M. Urosevic
V1, VDH-CAC für Cadamostos Wilma
V1, Anw.Dt.Vet.Ch., Best Veteran für Cadamostos Finja
Weil sie so gerne mit im Auto fährt und noch so gut „im Lack“ ist, durfte unsere neunjährige Seniorin Finja mit zur Hundeausstellung nach Nürnberg fahren. Letztendlich hat ihr „Auftritt“ im Bewertungsring gerade mal zwei Minuten gedauert und wir waren ratzfatz (mit guter Bewertung) wieder draußen. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand man für zwei Minuten auf dem „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ betreiben muss…... Finjalein genoss anlässlich des typisch nordwest-deutschen Januar-Schmuddel-Dreckwetters ein Bad, wurde geschniegelt und gebürstet, die Siebensachen für Mensch und Hund mussten zusammengesucht werden, man ist Hals über Kopf morgens in der Früh ins Auto gesprungen, mit kleinsten Pausen 8 Stunden bei Sturm Richtung Süddeutschland geschüttelt worden, hat eine Hotelübernachtung genossen und am heiligen Sonntag morgen bei Regenwetter festgestellt, dass die hoch- und breittoupierte Hundefrisur keine Frisur mehr war und ist früh am Start auf dem Ausstellungsgelände gewesen (nachdem man sich zuvor brav in die endlos lange Reihe von Ausstellern für die Veterinärkontrolle am Halleneingang positioniert hatte). Dann der Zwei-Minuten-Auftritt und das ewige Warten auf die schriftlichen Unterlagen (als Profi hat man sich natürlich seinen Klappstuhl mitgebracht). Dann wieder Richtung Heimat aufbrechen und nach 8 Stunden hundemüde und mit steifen Knochen ankommen.
Man fragt sich, warum man solch ein zeitaufwendiges und teures Hobby betreibt, warum man nicht lieber zuhause bleibt und häkelt oder in Kunst macht.
Nun, das menschliche Wesen ist schon merkwürdig veranlagt. Es gibt kein anderes Lebewesen, das ständig versucht, sich mit seinen Artgenossen zu messen wer schneller laufen und höher klettern kann, das schönste Auto, Haus oder gar Hund hat.
Von dieser sonderbaren Eigenschaft kann auch ich mich nicht ganz frei machen, zum Laufen reicht es nicht mehr, die übrigen Möglichkeiten sind auch eingeschränkt, aber da wäre ja noch der Hund!
Man sollte Hundeausstellungen (und insbesondere Bewertungen) aber nicht zu ernst nehmen, den Anlaß nutzen und sich mit freudigen Dingen wie ausgiebigem Shopping beschäftigen oder mit Leidensgenossen „hündisch“ tratschen, denn niemand außer einem selbst kann überhaupt den wahren Wert seines Hundes richtig ermessen.
Wo findet die nächste Ausstellung statt?
Cadamostos Finja
01.01.2015 Out with the old...
in with the new...Happy New Year to you all!
Diese Sache mit den Vorsätzen ist ja so eine Sache, im Grunde genommen bräuchte es ja kein Silvester, um sich etwas vorzunehmen. Aber es ist eben auch so ein kleiner Neuanfang und deshalb: Vorsätze, gute!
Und das war´s. Jetzt könnten wir noch rasch drei, vier Vorsätze raussuchen, damit wir auch welche zum Brechen haben, aber ja, das wäre albern.